20.9.2016
KulturTweetup im UCI Dresden – #ucidd

Die UCI Kinowelt im Elbepark Dresden veranstaltet ihr erstes KulturTweetup und lädt interessierte Twitter-NutzerInnen ein.Wo wird das Popcorn gemacht, wie werden die Filme projeziert und vor allem, was hat sich mit der Digitalisierung verändert? Das sind nur drei Fragen, die ihr bei diesem Tweetup beantwortet bekommt.

Das UCI Dresden gehört mit seinem iSens-Saal zu den acht deutschen UCI-Kinos mit der speziellen 3D-Technik. Mit acht weiteren Sälen bietet das Kino im Elbepark für bis zu 2.600 Personen. Auch wenn so viele Menschen Platz finden, ist die kostenlose Teilnahme auf maximal 15 TeilnehmerInnen begrenzt.

Bis 13.09.2016 könnt ihr euch einen Platz sichern.

Wir treffen uns dann am 20.09.2016 um 19:30 Uhr im Foyer des UCI Dresden im Elbepark.

Hashtag zum Tweetup: #UCIDD

Wann?
20. 09. 2016 um 19:30 Uhr
Wo?
UCI Kinowelt Elbepark Dresden |Lommatzscher Straße 82 | 01139 Dresden

Zum Teilnehmen benötigst du einen Twitteraccount. Einfach auf „mit Twitter anmelden“ klicken. Dannach musst du nur bestätigen, dass du an der Veranstaltung teilnehmen möchtest.

Am 20.09. fand das erste Tweetup in den Räumlichkeiten der UCI Kinowelt im Elbepark Dresden statt. Theaterleiter Ralf Steinig begrüßte rund 15 Twitter-NutzerInnen in einem der acht iSens-Säle, die es in Deutschland gibt. Nach einer kurzen Einführung zur Geschichte des Kinos, kamen die TeilnehmerInnen in den Geschmack des komfortablen Kinosaals.

Die erste Fragen wurden gestellt und Herr Steinig gab uns viel von seinem Fachwissen preis.

Nach der Technikvorführung des iSens Saals, ging es für die TeilnehmerInnen in den Vorführraum. Viele kamen mit der Vorstellung, dass für jeden der neun Säle je ein kleinen Raum benötigt wird.

Neben erstaunten Blicken gab es natürlich auch noch weitere Einblicke hinter die Kulissen. Beispielsweise wurde die letzte vorhandene Filmrolle präsentiert. Ein krasser Bruch zur heutigen Ausstattung des Kinos. Dennoch gibt es vereinzelte Details, die auf die Ära vor der Digitalisierung hinweisen.

Selbstverständlich wurde auch die Technik hinter dem iSens-Saal noch einmal genauer betrachtet. Schließlich ist es ein Highlight der UCI Kinowelt.

Neben der Technik lagen natürlich auch noch weitere Fragen zum Tagesgeschehen den TeilnehmerInnen auf der Zunge. Zum Beispiel zur Vermarktung und Verkauf.

Im Anschluss ging es zum nächsten Highlight: Dem Popcornraum. Das UCI stellt die beliebteste Sorte der Deutschen, das süße Popcorn, in einem extra Raum frisch her.

Nach dem jede/r TeilnehmerIn mit Popcorn versorgt wurde, ging es langsam Richtung Startpunkt mit Abstecher in den Personalbereich mit der eigenen kleinen „Wall of Fame“.

Zum Ende waren alle BesucherInnen des Tweetups begeistert über die Fülle an Informationen. Auch das UCI Dresden hat sich über den Besuch gefreut.

Alle Tweets zum #UCIDD findet ihr selbstverständlich auch auf Twitter.

Die Webseite Kultur Tweetup ist ein Projekt der konzeptfreun.de - für die technische Umsetzung wird hier auf WordPress & YAML vertraut. Diese Webseite, wie auch die Veranstaltungen, stehen in keinerlei geschäftlichen Beziehung mit Twitter, Inc. Die Webseite nutzt lediglich den Twitter-Login für den Anmeldeprozess.